Herren 50 Verbandsliga Gr. 035

Saison 2024 der Herren 50 (Verbandsliga)

Im Sommer 2024 war der Klassenerhalt in der Verbandsliga das erste Ziel. Gleich im ersten Spiel ging es zum Aufstiegsaspiranten TC Kirchhörde, die an ersten Spieltag ersatzgeschwächt antreten mussten. Überraschenderweise stand es nach den einzeln 3:3. Während Daniel Frede kampflos den Punkt holte, konnten Armin Buss (LK 8,0) gegen Achim Fränkle (LK 6,4) und Adam Schulte Filthaut (LK 8,0) gegen Ulf Rass (LK 8,7) die weiteren beiden Punkte holen. Andre Normann, Andreas Gahl und Ingo Brinkschulte hatten in Ihren Matches keine Chance. Nur das 2. Doppel mit Armin Buss und Andre Normann konnten in einem sehenswerten Match 7:6 und 6:4 gewinnen.

Im zweiten Spiel mussten die Neheimer in Hiltrup (Münster antreten. Für den Klassenerhalt war ein Sieg wichtig. Die Einzel konnten Daniel Frede an Position 1, Armin Buss (3), Stefan Klopfer (5) und Christoph Schöttler (6) gewinnen, so dass die Mannshaft mit einer 4:2 Führung in die Doppel ging. Während die Doppel Frede / Normann und Buss/Schöttler jeweils knapp im MTB gewannen und somit den Sieg sicherstellten, musste lediglich das Doppel Gahl / Klopfer in eine Niederlage einwilligen (2:6, 5:7).

Das dritte Spiel ging gegen Grävingholz, die Mannschaft, die am stärksten um den Klassenerhalt bangen musste. Jedoch mussten die Neheim stark ersatzgeschwächt antreten ohne Daniel Frede (1), Andre Normann (2), Andreas Gahl (4) und ohne Daniel Krusel (6). Dafür spielten Jörg Weispfennig an Position 3 . er musste gegen den deutlich höher eingestuften Andreas Kiwall nach 4:6 und 2:3 aufgeben – Stefan Klopfer, Jürgen Schwanitz und Guido Schenk. Stefan Klopfer konnte mit seinem Sieg den zweiten Einzelpunkt beitragen. Der 2:4 Rückstand konnten aber in den Doppeln nicht mehr aufgeholt werden. Lediglich das 2. Doppel mit Armin Buss und Ingo Brinkschulte gewannen ganz souverän 6:0 und 6:1. Mit dieser Niederlage musste Neheim doch noch um den Klassenerhalt bangen. Denn im nächsten Spiel gegen Hervest Dorsten war nichts zu holen: die Neheimer verloren 2:7. Lediglich Daniel Frede (1) und Armin Buss (3) konnten ihre Einzel gewonnen. Nach dem 2:4 n den Einzelnenn gingen alle 3 Doppel verloren.

So musste das letzte Spiel in Freigrafendamm gewonnen werden, um sicher den Klassenerhalt zu erreichen. Das Spiel stand nicht nur unter günstigen Voraussetzungen: Christoph Schöttler verletzte sich im Einzel und fiel für das Doppel aus. Dankenswerfterweise machte sich Detlef Appelhans noch auf den Weg nach Bochum, um für das Doppel einzuspringen. In der Zwischenzeit hatte Neheim immerhin 3 Punkte au den Einzeln geholt. Während Armin Buss klar 6:0 und 6:2 gewann, mussten Daniel Frede und Ander Normann in den MTB, den sie beide glücklicherweise gewannen. Dann ging es n die Doppel. Das erste Doppel mit Daniel Frede und Andre Normann gewann 7:5 und 6:3, das zweite Doppel mit Armin Buss und Andreas gahl konnte sich mit 7:5 und 6:1 durchsetzen, so dass am Ende doch noch ein knapper Sieg und damit der Klassenerhalt in der verbandsiga stand.

In der Saison 2024 spielten für die Herren 50:

1. Daniel Frede
  2. Andre Normann
  3. Armin Buss
  4. Adam Schulte-Filthaut
  5. Andreas Gahl
  6. Daniel Krusel
  7. Markus Weber
  8. Jörg Weispfennig
  9. Stefan Klopfer
  10. Thomas Klopfer
  11. Christoph Schöttler
  12. Detlef Appelhans
  13. Jürgen Schwanitz
  14. Ingo Brinkschulte
  15. Guido Schenk
  16. Olaf Weber

Von Links: Stefan Klopfer, Armin Buss, Ingo Brinkschulte, Thomas Klopfer, Olaf Weber, Christoph Schöttler, Markus Weber und Daniel Krusel. Es fehlen Detlef Appelhans, Andreas Gahl, Jörg Weispfennig und Jürgen Schwanitz

Sieger der Nebenrunde des WTV Pokals 2024

Die Mannschaft des TC Neheim konnte 2024 die Nebenrunde des WTV Pokals bei den Herren 40 gewinnen. Weil das erste Spiel mit 1:2 gegen den Mendener Verein VFL Platte Heide verloren ging, mussten die Neheimer in der Nebenrunde antreten. Dort ließen Sie sich allerdinsg nicht mehr aufhalten. In unterschiedlicher Besetzung gewannen Sie alle Spiele, so dass Sie am 22.9. im Endspiel gegen RW Gütersloh antreten mussten. Zuhause gelang auch hier ein 2:1 Sieg. André Norman und Armin Buss gewannen jeweils im Einzel die beiden Punkte, die den Sieg bedeuteten.

Von links nach rechts: Daniel Frede, Daniel Krusel, Andreas Gahl, Armin Buss, André Normann